Willkommen beim Institut für Physik

Liebe Studierende,
wie Sie wissen, wird die Lehre im Sommersemester 2020 zunächst online stattfinden. Bitte suchen Sie Ihre Kurse im Angebot des FB10 bei Moodle - wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich direkt an den Dozenten Ihres Kurses oder an unseren Studienservice.
Neue Termine für die nachzuholenden Klausuren aus dem Wintersemester 2019/20

Dear students,
as you know teaching will be online-only for the start of the summer term. Please find your courses on the Moodle-platform in the section for faculty 10 - in case you have any questions please contact the lecturer of your course or our student advisory Service.
New dates for the postponed exams belonging to the winter-term 2019/2020

Die zentralen Forschungsschwerpunkte des Instituts für Physik, dem zur Zeit zehn Arbeitsgruppen und eine Juniorprofessur angehören, liegen in den hochaktuellen Bereichen Nanostrukturwissenschaften und moderne Optik einschließlich Laborastrophysik, Quantenoptik und Optoelektronik. Darüber hinaus ist am Institut das Forschungsgebiet Didaktik der Physik vertreten.

Flyer Bachelor Physik

Das Institut für Physik bietet ein konsekutives Bachelor-/Masterprogramm in Physik. Dabei zeichnet sich der Physik Bachelor durch eine intensive Betreuung und vielfältige Unterstützungsmaßnahmen aus, mit denen unterschiedlichen Vorkenntnissen begegnet wird. Vielfältige Wahlmöglichkeiten aus den Ingenieur- und Naturwissenschaften bieten individuelle Akzentsetzungen. Im Master-Studium bestehen Vertiefungsmöglichkeiten in Richtung Laser, Nanostrukturen, Halbleiteranwendungen, Magnetismus, Licht-Materie-Wechselwirkung, Astrophysik. Im Master arbeiten unsere Studierenden ein Jahr lang in der aktuellen Forschung der Fachgebiete mit.

Flyer Bachelor Nanostrukturwissenschaften

Das Institut für Physik ist auch intensiv am Bachelor-/Masterprogramm Nanostrukturwissenschaften beteiligt. Zusätzlich ist das Institut für die physikalische Grundausbildung in den Ingenieurswissenschaften, sowie für die anderen Naturwissenschaften verantwortlich.

Poster Lehramt in Biologie | Physik | Chemie

Neben den Fachdisziplinen kann am Institut für Physik auch Lehramt in Physik für die Schulformen Gymnasium, Haupt-/Realschule und Berufsschule studiert werden. Die Lehramtsstudiengänge zeichnen sich durch integrierte Module zwischen Fachwissenschaft und Fachdidaktik aus, die ab dem ersten Semester eine intensive Verbindung dieser beiden Studienschwerpunkte ermöglichen. Damit setzt Kassel auf eine hochaktuelle und innovative Lehramtsausbildung. Darüber hinaus leistet die Physikdidaktik einen beträchtlichen Anteil im Rahmen der Ausbildung der Studierenden für das Fach Sachunterricht in der Grundschule.